Einsatz 25/2018

Alarm: 27.04.2018 um 21.33 Uhr
Einsatzstichwort: Brand-Gebäude größer 3 Geschosse

Großbrand in Wismar

Ein Einsatz der allen beteiligten Kräften lange in Erinnerung bleiben wird. 
Am 27.4.2018 gegen 18:00 Uhr wurde der Polizei über Notruf ein Brand in einem Gebäude auf dem Marktplatz von Wismar gemeldet. Trotz des sofortigen Einsatzes der Feuerwehr breitete sich der Brand im Gebäude auf den Dachstuhl aus.  Aufgrund der Bauweise war es nicht mehr möglich die Brandbekämpfung im inneren des Gebäudes vorzunehmen, so das mehrere Drehleitern in Stellung gebracht wurden um von außen Herr der Lage zu werden. Während der Brandbekämpfung ging es auch darum die beiden angrenzenden Gebäude vor den Flammen zu schützen. Ein Gebäude konnte gerettet werden beim zweiten waren alle Bemühungen umsonst und es wurde auch Opfer der Flammen.
Während des Einsatzes wurden immer wieder weitere Kräfte alarmiert um die völlig erschöpften Kameraden-/innen abzulösen.
Unsere Drehleiter wurde nach knapp 38 Stunden Dauereinsatz aus dem Einsatz ausgelöst. Für die Kräfte aus Wismar und Grevesmühlen dauert der Einsatz zur Stunde noch an um Nachlöscharbeiten durchzuführen. Wir hoffen das auch die Kameraden-/innen bald die Einsatzstelle verlassen und sich erholen können. Es entstand ein sehr hoher Sachschaden von mehr als 500.000 Euro. Das Gebäude ist nicht bewohnbar und aufgrund der Einsturzgefahr baupolizeilich gesperrt.
Ein großes Dankeschön an die umliegenden Geschäftsleuten und Bürger der Stadt Wismar, die immer wieder Getränke und Verpflegung über die Absperrungen reichten, sowie dem Betreuungszug der Malteser die für Versorgung der Einsatzkräfte sorgten. Ganz viel Kraft gaben auch immer wieder die aufbauenden Worte von Passanten an der Einsatzstelle und auch Kommentare bei Facebook.

Eingesetzte Kräfte

BF Wismar 
FF Wismar Altstadt 
FF Wismar Friedenshof 
FF Grevesmühlen 
FF Neukloster 
FF Dorf Mecklenburg 
BF Schwerin 
FF Rehna 
FF Gadebusch 
FF Selmsdorf 
FF Dassow 
FF Warin 
THW 
Polizei 
Rettungsdienst 
Betreuungszug Malteser

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar